You are currently viewing Handball-Mini-Weltmeisterschaft der E-Jugend

Handball-Mini-Weltmeisterschaft der E-Jugend

• Beitrags-Kategorie:Handball

Bericht über die Handball-Mini-Weltmeisterschaft der E-Jugend vom Samstag, den 13.05.2023 im Albert-Einstein-Gymnasium

Am Samstag startete in der Halle des Albert-Einstein- Gymnasium die Handball Mini-Weltmeisterschaft für die E-Jugend in die Vorrunde.

Als Vorgabe diente die Ansetzung Handball-WM der U-23, die dieses Jahr in Deutschland und Griechenland ausgetragen wird. Die angemeldeten Mannschaften von TV Geislar, HSG Siebengebirge, TV Siegburg und TuS Niederpleis wurden den jeweiligen Ländern zugelost, so dass das Eröffnungsspiel der E-Jugend von TuS Niederpleis gegen HSG Siebengebirge somit Tunesien gegen Algerien hieß.

Gemäß der Ausführung einer Weltmeisterschaft erklang für alle Mannschaften vor Beginn der Spiele die jeweilige Nationalhymne, bei denen auch das gesamte Publikum aufstand und der Hymne stehend die Ehre erwies.

Gespielt wurde 10 Minuten ohne Pause, grüne Karte oder Seitenwechsel und so kam es zu einem tollen Spiel, bei dem man sich verdient bei einem Endstand von 4:4 die Punkte teilte. Beim zweiten Spiel trat die TV Siegburg als Libyen-Vertreter gegen den TV Geislar an, die mit Deutschlandtrikots und Fahne unser Land vertraten. Wider erwarten kam es zu einen Sieg der Afrika-Mannschaft, die unmittelbar danach direkt wieder Algerien als Gegner herausfordern wollten.

Alle 6 Spiele wurden von zwei Schiris geleitet, die vom DHB geordert und entlohnt wurden.
Nach nicht einmal 2 Stunden war das Turnier beendet und hatte aus Sicht des Veranstalters nur Sieger hervorgehoben.

Für die Hauptrunde der Mini-WM haben sich Algerien und Tunesien qualifiziert, die am ersten Juni Wochenende in Siebengebirge, Sporthalle Im Sonnenhügel ausgetragen wird.

Große Freude herrschte bei den Jungs und Mädchen der E-Jugend von TuS Niederpleis, die sich als einzige Kreisklassen-Mannschaft gegen drei Kreisliga-Mannschaften behaupten konnte und sogar mit einen Punkt aus dieser Vorrunde nun in die Hauptrunde geht.

Wir wünschen unserer E-Jugend für die Hauptrunde viel Spaß und Freude und vielleicht ist die Zeit für eine kleines Handballwunder wieder gekommen. Für die Kinder wird es auf jeden Fall ein Gewinn an Erlebnis, Erfahrung und Geschlossenheit sein, die durch so ein tolles Event möglich wurde.

Es grüßt das Trainerteam Verena, Tom und Bernd